Klasse (n) Ausflug !

Erlebnisse für Schulklassen, Hort- und Kitagruppen

Ein wichtiger Baustein unseres Barfußpark-Konzeptes ist das Thema „Lernen in Bewegung“. Ein Barfußpark ist einfach der perfekte Ort, das Lernen und Erleben in die Natur zu verlegen. Das gilt für kleinere Kinder und Kitagruppen ebenso wie für Schulklassen aller Altersstufen. Gerade Großstadtkinder kämpfen mit zunehmendem Bewegungsmangel und Übergewicht, mit Konzentrationsstörungen und innerer Unruhe – wer an einer Schule arbeitet, wird davon ein Lied singen können.

Im Barfußpark geht es einmal nicht darum, wer am schnellsten läuft, am weitesten springt, am klügsten, besten, coolsten ist. (Obwohl: Wer es ohne Jammern über die Bucheckern schafft, der hat schonmal eine 1 in Tapferkeit verdient.) Die Kinder bewegen sich gemeinsam an der frischen Luft, spüren über die Fußsohlen ihren Körper im Bodenkontakt, dürfen knietief im Lehm stehen und sogar über Glasscherben laufen – und lernen ganz nebenbei auch noch einiges über ihre Umgebung: den Wald, die Tiere, die Kräuter und Blumen.

Die vielen Naturerlebnis-Stationen tragen dazu bei, den Weg so zu strukturieren, dass ihr am Ende des Tages wirklich das Gefühl habt, mit allen Sinnen dabei gewesen zu sein. (Hierfür bietet sich übrigens an, die Handys im Spind zu lassen.) Rund ums Drachenzelt könnt ihr euch nach Herzenslust ausbreiten – mit eigenem Picknick oder Verpflegungspaketen, die bei uns bestellt werden können.

Auf Wunsch bieten wir Schulklassen eine fachkundige Begleitung durch den Park an. Wir freuen uns, wenn ihr den Besuch einer größeren Gruppe vorher anmeldet – unabhängig davon, ob ihr den Park selbst erkunden oder eine Führung buchen wollt. So können wir uns schon vorher auf eure Wünsche einstellen.

Anmeldeformular

Kinder bezahlen 4 Euro, je 15 Kinder hat eine Begleitperson freien Eintritt. Weitere Erwachsene bezahlen den Gruppentarif von 6 Euro.

*) Pflichtfeld
**) Wir werden uns bemühen Ihren Terminwunsch zu berücksichtigen, bitten Sie aber um Verständnis falls dies aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist.

 

Wir freuen uns. Bis bald im Barfußpark. Euer Barfußpark-Team.