Beelitz-Heilstätten

Nur gut 30 Kilometer südwestlich der Berliner Stadtgrenze liegt Beelitz-Heilstätten. Inmitten von dichten grünen Wäldern befinden sich dort auf dem 2 Mio m2 großen Areal die ehemaligen Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz. Sie entstanden zu Zeiten der letzten Jahrhundertwende als Sanatorium für die an Tuberkulose erkrankten Großstädter – meist einfache Arbeiter. Das Gelände ist heute als Bau- und Flächendenkmal geschützt (Gartendenkmal Beelitz-Heilstätten) und die ungewöhnliche und sehr schöne Architektur lässt sich noch an vielen Stellen erleben. Einige der Bauwerke sind saniert und dienen als Wohnhäuser oder für Klinikbetriebe. Der andere Teil der Gebäude sind heute Ruinen, die bei Führungen begangen werden können. Zudem werden sie häufiger als Fotomotiv oder Drehort auch für internationale Filme genutzt. Einblicke aus der Vogelperspektive über den Park und die Anlagen ermöglicht der Baumkronenpfad, der über die ehemalige Frauenheilstätte führt. Im direkt angrenzenden Park- und Waldgelände wird ab diesem Sommer der Barfußpark Jung und Alt einladen alle Sinne anzuregen und die Natur- und den Wald auf besondere Weise zu erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Der Barfußpark Newsletter

Melden Sie sich hier an und erhalten alle aktuellen News rund um den Barfußpark Beelitz-Heilstätten:


Comments 8

  1. Hallo, liebe Leute, ich war direkt nach der Eröffnung im Barfuß-Park & war absolut begeistert! Das macht gute Laune, der ganze Körper & alle Sinne werden wach…..ich wollte danach gar nicht mehr in meine Schuhe!
    Für mich waren am wohligsten die „Pampe-Strecken“ zum „Einsauen“ – herrlich! Die größte Herausforederung waren die Kienäpfel für mich….aua!
    Insgesamt wirklich ein Erlebnis, von dem ich lange beseelt war, selbst wenn noch gar nicht alles fertig war. Dafür gab´s ´ne Gratis-Karte & ich komme nicht nur deshalb wieder! Es herrschte eine freundliche, entspannte Atmosphäre mit persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeitern.
    Im Café sehr freundliches Team & lecker Quiche!
    Barfüßige Grüße, Marie

    1. Liebe Marie, herzlichen Dank für Dein tolles Feedback! Es freut uns sehr, dass Du so eine schöne Zeit bei uns hattest und von Matsche-Pampe über Kienäpfel-Kitzel bis zur Quiche alles genossen hast. Wir hoffen, Dich schon bald wieder im Barfußpark Beelitz begrüßen zu dürfen und winken barfüßigst zurück.

  2. Großartig!!! Einfach toll! Ich war gerade mit Mann und Sohn (6 Jahre) im Barfußpark. Wie sind begeistert von diesem Ideen- und erlebnisreichen Ausflug. Ja, die Kienäpfel haben es in sich, die Begeisterung für Matsch und Glasscherben war am größten! Wir hatten solch einen Spaß und unsere Füße brummten bis in den Abends! Mit Baumkronen Pfad und den vielen Informationen über die Heilstätten bleibt uns der heutige Tag immer in Erinnerung. Ich werde ihn weiter empfehlen und war bestimmt nicht das Letzte Mal dort! Vielen Dank!!!

    1. Liebe Helene, klasse, dass ihr so einen tollen Tag bei uns hattet, danke für die netten Worte 🙂 Ja, der Matsch und die Glasscherben auf der roten Route sind aktuell unsere kleinen „Barfuß-Erlebnis-Stars“. Grüße an die wohlig brummenden Füße, wir sehen uns bald wieder barfuß!

  3. DAAAANKE… für dieses wundervolle Ausflugsziel. Wir waren heute mit unserer fast vierjährigen Tochter im Park unterwegs
    und wir hatten so viel Spaß. Füße entspannt, Kopf frei und inspiriert… den gelben Pfad haben wir leider nicht mehr geschafft, aber das werden wir auf jeden Fall noch nachholen. Wir haben, die Ruhe, Natur und die Magie des Waldes genossen. Großes Lob auch an das Café und die freundlichen Mitarbeiter. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und sind kurz in eine andere Welt abgetaucht… weiter so!

    1. Liebe Antje, wir freuen uns sehr, dass es Dir und Deiner Familie so gut gefallen hat bei uns und danken herzlichst für die Blumen! Bis zum nächsten Mal, mit gelbem Weg und noch mehr toller Zeit bei einer kleinen Auszeit für euch.

  4. Toller Kindergeburtstag!
    Wir haben unsere Tochter samt Gästen zu ihrem 8. Geburtstag in Euren Barfusspark geführt und wir hatten einen tollen Nachmittag! Die Kinder sind begeistert den gelben Pfad entlang geflitzt, freudig durch die Nassbereiche gestapft und interessiert an den kleinen Experimentier-Stationen stehen geblieben. Eine sehr gute Abwechslung.
    Leider haben wir vom roten Pfad nur den Anfang und den blauen Pfad gar nicht geschafft, bevor wir die Rückreise antreten mussten. Nächstes Mal bringen wir auf jeden Fall mehr Zeit mit, damit wir die anderen Pfade und auch den zentralen Platz und das gemütliche Kaffee ausreichend würdigen können.
    Vielen Dank für den spannenden und unterhaltsamen Nachmittag in eurem tollen Kleinod. Weiter so!

    1. Hallo Tim, herzlichen Dank für dein tolles Feedback. Und ganz große Mit-Freude, dass ihr eine schöne Zeit hattet bei uns. Auf Wiedersehen bei eurem nächsten Besuch, dann heißt es: Alles auf blau und rot! Eure Beelitzer Barfüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert